Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Drei Geibeleien (Christoph Dalitz, 2010)

Emanuel Geibel war der populärste deutsche Lyriker des 19. Jahrhunderts. Zwar wurden seine formvollendeten und pathetisch sentimentalen Gedichte gelegentlich von Zeitgenossen als "Geibeleien" verspottet, aber das tat ihrer Popularität insbesondere als Vorlage für Vertonungen keinen Abbruch.

Auch ich konnte nicht widerstehen, ein paar seiner Gedichte in einer angemessenen Tonsprache, d.h. auf romantisch-sentimentale Weise zu vertonen. Damit diese Musik richtig wirkt, sollte sie leicht schmalzig mit Portamento, ungleichen Rhythmen und den Sprachrhythmus unterstützender Dynamik gesungen werden. Dann machen die Stücke großen Spaß!

Die komplette Ausgabe aller drei Stücke ist für gemischten Chor als gedruckte Ausgabe erhältlich und für Männerchor von Notendownload. Sie enthält folgende Stücke:

  1. Ach wie wär es nicht zu tragen.
    Ebenso kitschig wie schön.
  2. Ehespruch.
    Ideales Ständchen für Goldhochzeiten, Silberhochzeiten usw.
    Auch als Einzelausgabe erhältlich von Notendownload.
  3. Wenn sich zwei Herzen scheiden.
    Eines der bekanntesten Gedichte von Geibel, das z.B. auch von Mendelssohn als Sololied mit Klavierbegleitung vertont wurde. Ich wage aber zu behaupten, dass meine Vertonung anrührender ist.

Download

Nr. 3 (Wenn sich zwei Herzen scheiden) (PDF-Datei, zwei Seiten, 40kB)

Die Gesamtausgabe aller Stücke ist für gemsichten Chor als gedruckte Ausgabe und für Männerhcor von Notendownload erhältlich. Beide Ausgaben enthalten auch eine erweiterte Version von "Wenn sich zwei Herzen scheiden" mit einem zusätzlichen Satz für die zweite Strophe.

Vocal music News
Feedback welcome!

Three Songs on Poems by Geibel (Christoph Dalitz, 2010)

Emanuel Geibel was the most popular German lyricist in the 19th century. His formally perfect, pathetic and sentimental poems have been set to music by many of his contemporaries (e.g. Brahms, Schumann, Mendelssohn).

Even I could not resist to set some of his poems to music in a romantic sentimental style. When the pieces are sung with the appropriate attitude and singing style (portamento, tempo rubato and dynamics), they are a real fun to sing!

The complete edition of all three pieces is available for mixed choir as a printed edition, and for men's choir from Notendownload. It contains:

  1. Ach wie wär es nicht zu tragen.
    Equally kitschy and beautiful.
  2. Ehespruch.
    A nice serenade for wedding anniversaries.
  3. Wenn sich zwei Herzen scheiden.
    One of the best known poems by Geibel. It was also set by Mendelssohn as a solo song with piano accompaniment. My setting is unrelated to Mendelssohn's.

Download

Nr. 3 (Wenn sich zwei Herzen scheiden) (PDF file, two A4 pages, 40kB)

The complete edition of all pieces is available for mixed choir as a printed edition, and for men's choir from Notendownload. Additionally, both editions contain an extended Version of "Wenn sich zwei Herzen scheiden" with a special setting for the second stanza.