Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Sonate für zwei Altblockflöten und B.c. (Dario Castello, 1612)

Die "Sonata Terza A Doi Soprani" aus dem ersten Buch "Sonate in stil moderno". Während die ursprüngliche Sonate in A steht und anscheinend für Violinen oder Zinken (Cornetti) gedacht ist, hört man sie heute öfters auf schrillen Sopran-Blockflöten. In unserem Trio haben wir aber den Eindruck gewonnen, dass sie mit befriedigenderem Ergebnis auf zwei Altflöten gespielt werden kann. Um die Sonate für diese Besetzung anzupassen habe ich die Canti-Stimmen eine Quarte nach oben transponiert und den Bass überwiegend eine Quinte nach unten, so dass er in einer bequemen Chitarrone-Lage verbleibt.

Download

Sonata terza del Libro Primo (acht DIN A4 Seiten, 208kB)

Andere Ausgaben desselben Werkes

Diese Ausgabe basiert auf Adrea Friggis Urtext Ausgabe, die frei erhältlich ist vom Werner Icking Music Archive. Ich danke Andrea für die freundliche Genehmigung diese Ausgabe als Grundlage für meine Einrichtung für zwei Altflöten zu verwenden.