Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Blockflötenduette über Melodien des Genfer Psalters (Christoph Dalitz, 2010)

Eine Sammlung von sechs Duetten, die alle als Cantus Firmus in der Unterstimme eine Melodie des Genfer Psalters aus dem 16. Jh. verwenden. Die Oberstimme hat durch polyphone Imitation einen engen Bezug zum Cantus Firmus. Für die meisten Duette dieser Sammlung hatte ich zuvor eine vokale Fassung geschrieben, die ebenfalls frei von dieser Webseite erhältlich ist.

Natürlich kann man auch einfach die vokale Fassung auf Blockflöten spielen, aber bei einer rein instrumentalen Fassung ergeben sich mehr gestalterische Freiheiten für die Oberstimme, und die hier vorliegenden Fassungen sind darüberhinaus mit Diminuitionen versehen, die auch als Anregung für eine eigene Ausgestaltung der nicht in dieser Auswahl enthaltenen vokalen Fassungen dienen können.

Download