Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Für Elise (Ludwig van Beethoven)

Ursprünglich hatte ich bereits 1993 eine Gitarrenbearbeitung dieses populären Klavierstücks geschrieben. Mit dieser war ich aber immer unzufrieden, weil sie zu wörtlich am Original orientiert war, dadurch an einigen Stellen nicht gitarrengemäß wirkte und einzelne Passagen fast unspielbar waren.

Diese Probleme habe ich 2010 durch eine gründliche Überarbeitung behoben: in der neuen Bearbeitung klingt "Für Elise" wie ein echtes Gitarrenstück und ist auch für Nichtvirtuosen angenehm spielbar.

Bitte beachten, dass dies eine Bearbeitung des kompletten Stücks ist und nicht bloß des Rondo-Teils, wie bei den meisten anderen im Internet kursierenden Bearbeitungen! Weitere Gitarrenbearbeitungen populärer Stücke, wie z.B. die Badinerie von Bach, findet man hier.

Download

Die neue Fassung meiner Bearbeitung ist über den externen Anbieter "Notendownload" erhältlich:

Wenn man auf der dortigen Notenanzeige links oben auf das Dreieck ("Play"-Knopf) drückt, kann man sich anhören wie ich das Stück spiele und zugleich in der Noten- oder Tabulatur-Ansicht mitlesen.

Ausgaben der Originalversion

Eine Ausgabe der Originalversion für Klavier ist erhältlich über das Mutopia Projekt