Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Romantische Petitessen für Gitarre (Christoph Dalitz, 2010)

Die Stücke dieser Sammlung sind nicht nur im umgangssprachlichen Sinne "romantisch", sondern auch in dem Sinne, dass sie gut geeignet sind für einen "romantischen Vortragsstil". Dieser im 19. Jh. übliche Vortragsstil zeichnet sich aus durch permanente Temposchwankungen, das häufige Schleifen von Bindungen, das Hinzufügen von Verzierungen und überhaupt eine gewisse Unvorhersehbarkeit des Vortrags. Da die heutige "klassische Musikausbildung" im Gegensatz dazu zu strenger Notentreue erzieht, gebe ich in der Ausgabe ein paar Anregungen für Verzierungen als Hilfestellung.

Die Bezeichnung "Petitessen" soll andeuten, dass diese Stücke nicht den Anspruch erheben, "Werke der Tonkunst" im Sinne der Ideologie ETA Hoffmanns oder Robert Schumanns zu sein. Im Gegenteil: diese Stücke streben nicht nach Originalität, sondern nach Verständlichkeit! Diese erachte ich nämlich als notwendig dafür, dass der Musiker beim Vortrag über den bloßen Notentext hinausgehen und die Zuhörer anrühren kann.

Stilistisch sind in den zwölf Stücken verschiedene Einflüsse spürbar. Die Nummern 2, 11 & 12 klingen ein wenig nach Fernando Sor, die Nummern 1 & 8 nach M.C. Linnemann, die Nummer 3 nach Daniel Gottlieb Türk und die Nummer 10 (mit einem an Beethovens "Für Elise" erinnernden Mollteil) nach Napoleon Coste.

Download

Die komplette Ausgabe mit zwölf Stücken ist als gedruckte Ausgabe erhältlich. Hier sind zwei "Petitessen" und ein Hörbeispiel um einen Eindruck von Stil und Schwierigkeitsgrad zu vermitteln:

Hörbeispiel der Petitesse Nr. 11
YouTube Video der Petitesse Nr. 12

Petitesse Nr. 9 (E Moll) (eine DIN A4 Seite, 22kB)
Petitesse Nr. 2 (C Moll) (eine DIN A4 Seite, 21kB)

Instrumental music News
Feedback welcome!

Romantic Trifles for Guitar (Christoph Dalitz, 2010)

These pieces are not merely "romantic" in its colloquial meaning, but also in such a way that they call for a "romantic performance style", as it was common in the 19th century, and which aimed at touching the listeners. This was achieved by means like permanent tempo fluctuations, frequent use of slides, addition of embellishments, and in general an unforeseeable delivery. As modern "classically trained" guitarists no longer feel at home in such an extrovert performance style, the edition includes suggestions for starting points for embellishments.

By calling these pieces "trifles", I want to make clear that these pieces are no "great" music according to the romantic ideology of ETA Hoffmann or Robert Schumann. On the contrary: in these pieces, I strive for comprehensiveness rather than originality! I consider comprehensiveness a necessary prerequisite without which the player cannot elaborate beyond the written score and cannot make playing and listening to the music a touching experience.

In the different pieces, there is a variety of stylistical influences. Numbers 2, 11 & 12 sound a little like Fernando Sor, numbers 1 & 8 like M.C. Linnemann, number 3 like Daniel Gottlieb Türk, and number 10 (with a minor section reminiscent of Beethoven's "For Elise") like Napoleon Coste.

Download

The compelete edition with twelve pieces is available as a printed edition. Here I make two "Trifles" and an audio sample available so that you can get an impression style and difficulty of the music:

Audio sample of the Romantic Trifle No. 11
YouTube video of the Romantic Trifle No. 12

Romantic Trifle no. 9 (e minor) (one A4 page, 22kB)
Romantic Trifle no. 2 (c minor) (one A4 page, 21kB)