Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Fugae de "Gradus ad Parnassum" (Johann Joseph Fux, 1725)

Der "Gradus ad Parnassum" war ein sehr einflussreiches Kontrapunktlehrbuch, nach dem Generationen von Musikern gelernt haben. Bemerkenswert ist, dass Fux sich dabei nicht an der zeitgenössischen (Barock-) Musik orientiert hat, sondern an der Musik der Renaissance. So sind die darin enthaltenen Fugen exemplarische Beispiele für Musik im Renaissance-Stil eines Barockkomponisten.

Aus den drei originalen Stimmen habe ich eine Lautenintovolierung erstellt, die ich zusätzlich um ein paar dezente Verzierungen im Renaissance-Stil ergänzt habe. Zur Dokumentation meiner Ergänzungen sind die originalen Stimmen mit angegeben.

Download

Fuga a 3. Modi E. (zwei DIN A4 Seiten, 36kB)
Fuga a 3. Modi C. (zwei DIN A4 Seiten, 32kB)

Andere Ausgaben derselben Stücke

Ein Scan der Ausgabe von 1725 ist erhältlich von IMSLP.