Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Ricercare über Melodien des Genfer Psalters (Christoph Dalitz, 2009)

Eine Sammlung von sechs zweistimmigen Ricercaren, die alle als Cantus Firmus in der Unterstimme eine Melodie des Genfer Psalters aus dem 16. Jh. verwenden. Das Contrasubject hat durch polyphone Imitation einen engen Bezug zum Cantus Firmus.

Für die meisten Ricercare dieser Sammlung hatte ich zuvor eine vokale Fassung für Alt und Tenor geschrieben, die ebenfalls frei von dieser Webseite erhältlich ist. Da ich fand, dass viele dieser Bicinien auch sehr gut auf die Laute passen, habe ich einige zusätzliche Sätze für sechschörige Renaissancelaute eingerichtet und mit lieblichen Läuflein verziert.

Ausführlichere Hintergründe zu diesen Bicinien und eine Beschreibung der verwendeten Kompositionstechniken findet man in folgendem Artikel:

Download