Vokalmusik Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Verwandte Webseiten


Andere Seiten mit freien Notenausgaben

Wer hier nichts für seinen Bedarf findet, der wird vielleicht auf den folgenden Seiten fündig:

The Mutopia Project
Sammlung unter der Creative Commons Lizenz herausgegebener Notenausgaben, darunter auch hochwertige Gitarrenmusik. Die Seite akzeptiert nur Beiträge im Lilypond-Format.
tomasluisdevictoria.org
Großartige Vokalmusik, die Nancho Alvarez aus den originalen Stimmbüchern des 16. Jh. übertragen hat. Diese Ausgaben dürfen kostenlos für Aufführungen verwendet werden. Zusätzlich gibt es dort auch Online-Facsimiles einiger originaler Stimmbücher aus dem 16. Jahrhundert.
The Choral Public Domain Library
Umfangreiche Sammlung von Chormusik, an der sich jeder Freiwillige beteiligen kann (ähnlich wie Wikipedia). Allerdings sind nicht alle Noten von dort frei verwendbar, weil die CPDL es den Editoren freistellt, beliebige Lizenzbedingungen (auch "pay per play") zu verwenden. Bei der Nutzung von Noten der CPDL ist also Vorsicht geboten!
Manfreds Notenpool
Ausgaben wenig bekannter klassisch-romantischer Musik des 19. Jh., die Manfred Hößl aus z.T. handschriftlichen Ausgaben des 19. Jh. übertragen hat, die er im Archiv seiner Gemeinde gefunden hat.
Notenausgaben von Johan Tufvesson
Eine feine Sammlung erlesener Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Viele dieser Stücke sind sonst nicht in modernen Ausgaben erhältlich.
www.laymusic.org
Laura Conrads Notenausgaben von alter Musik. Die Musik hat sie für Ihre Blockflötenensembles eingerichtet, aber da es sich hauptsächlich um Vokalmusik handelt, ist diese Seite auch für Chöre interessant. Sie bevorzugt Stimmbücher aus didaktischen Gründen.

Ausführlichere Listen von Notenarchiven im Internet findet man auf

Online Faksimiles historischer Quellen

Ein wertvoller Schatz gemeinfreier Musik liegt schlafend in Bibliotheksarchiven. Die folgenden Bibliotheken machen Scans von Teilen ihres Bestands online verfügbar:

Sächsische Landesbibliothek Dresden
Auf den Seiten dieser Bibliothek findet man zahlreiche Manuscripte von barocker Kammermusik, insbesondere von Telemann. Die Manuscripte sind in der Regel in moderener Notation und sehr gut lesbar und somit direkt zum Musizieren geeignet.
Königliche Bibliothek Dänemarks
Auf den Seiten dieser Bibliothek findet man viel interessante und ungewöhnliche Musik der klassischen Periode (um 1800). Die älteren Drucke vor 1700 sind leider zumeist unvollständig (fehlende Stimmbücher), aber es gibt dort auch ein paar vollständig erhaltene Drucke.
Statens Musikbibliotek
Die staatliche Muskibibliothek Schwedens hat eine Reihe interessanter "rare collections". Auf ihren Webseiten stellt die Bibliothek unter anderem die Autographe von Johan Helmich Roman (1694-1758) bereit, einem schwedischen Komponisten des Barock.

Software zum Notensatz

Die Notensatzprogramme, die ich verwende, sind vermutlich nicht jedermanns Geschmack, da sie keine grafische Oberfläche zum Anklicken der Symbole bieten, sondern die Eingabe einer textbasierten Kodierung erfordern. Die Programme variieren in den typografischen Möglichkeiten und damit verbunden natürlich auch in der Komplexität der Eingabekodierung:

flabc
Dies ist das am einfachsten zu benutzende Programm, das unter der GPL steht und auf der abc Musiknotation basiert. Es unterstützt allerdings derzeit nur eine Stimme pro System, hat dafür aber umfangreiche Unterstützung für Tabulaturnotation.
Mup
Dieses (nicht teure) kommerzielle Programm erlaubt umfangreiche Anpassungen der Ausgabe und mehr als eine Stimme pro System. Der Hauptnachteil ist, dass es taktorientiert arbeitet und deshalb für alte Musik unbrauchbar sein kann.