Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Überblick über die Instrumentalmusik


Lautenmusik

Die Laute ist mein Hauptinstrument, so dass ich im Laufe der Zeit einige neue Stücke und Bearbeitungen für meine Lauten (8c Renaissance, Arciliuto und Theorbe) geschrieben habe. Neben einer kleinen Auswahl dieser Werke will ich hier auch ein paar Stücke bereitstellen, die derzeit meines Wissens nicht als Facsimile erhältlich oder vergriffen sind und deshalb auf anderem Wege nur schwierig zu bekommen sind.

Gitarrenmusik

Da ich mittlerweile von der Gitarre auf die Laute umgestiegen bin, spiele ich diese Musik selbst nur noch selten. Der Stil dieser Stücke weicht in seiner romantisch-sentimentalen Art erheblich vom Rest der Stücke auf dieser Webseite ab, aber auch dieser Stil hat ja einen gewissen Charme und es sollte niemandem peinlich sein, daran Gefallen zu finden. Ferner habe ich ein paar beliebte klassische Stücke für Gitarre eingerichtet, wie z.B. "Für Elise" oder das berühmte Menuett von Boccherini.

Kammermusik

Neben einigen Gelegenheitswerken für verschiedene Instrumente mache ich hier auch Ensemblemusik verfügbar, die ich aus historischen Ausgaben für meinen eigenen Bedarf eingerichtet habe als Continuo-Spieler an der Laute im Zusammenspiel mit Blockflöten.

Alle Ausgaben halten sich an die Originalquellen und verzichten auf die in kommerziellen Neuausgaben meist zu findende editorische Generalbassaussetzung. Nigel North empfiehlt in seinem Buch "Continuo Playing on the Lute, Archlute and Theorbo" solche Aussetzungen mit einem leeren Notensystem zu überkleben, aber es ist m.E. noch praktischer, wenn die Aussetzung von vorneherein nicht da ist.