Instrumentalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Volksliedvariationen für Renaissancelaute (Christoph Dalitz, 2000/2011)

Dies ist eine Sammlung von Variationen über schlichte aber schöne Volkslieder für 6,7 oder 8-chörige Renaissancelaute. Der Stil ist an späten Renaissancemeistern wie Vallet or Dowland orientiert. Die Stücke sind in einem tonalen Zyklus angeordnet, wobei je zwei Stücke in derselben Tonart stehen:

Nachdem im Jahr 2000 eine erste Auflage bei der Antiqua Edition erschienen war, habe ich im Jahr 2011 einige der Stücke überarbeitet, und dabei deutliche Verbesserungen vorgenommen, sowohl im Hinblick auf musikalische Abwechslung, als auch auf eine leichtere Spielbarkeit.

Die neue Fassung ist über Notendownload erhältlich. Alle Lautenstücke sind in französischer Tabulatur und die Ausgabe enthält auch die originalen Melodien und den jeweiligen Text der ersten Strophe.

Download

Hier mache ich ein Stück als Download verfügbar um einen Eindruck vom Stil und Schwierigkeitsgrad der Musik zu vermitteln. Die komplette Sammlung ist über den externen Anbieter Notendownload erhältlich.