Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Bei stiller Nacht (Choralsatz)

Melodie und Text dieses Liedes entstammen Friedrich von Spees 1649 posthum erschienenem Gebets- und Andachtsbuch "Trutz-Nachtigall". Es beschreibt in 15 Strophen das nächtliche Gebet Christi am Ölberg. Die originale Melodie und den vollständigen Originaltext findet man als "Edition A" des Beitrags von Frauke Schmitz-Gropengiesser: "In stiller Nacht, zur ersten Wacht" (2013) in: "Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon".

Brahms machte später daraus ein weltliches Lied durch Weglassen der auf die Ölbergszene bezugnehmenden Strophen und versah es mit einer anderen Melodie. Meine Verison verwendet statt dessen die originale Medlodie, aber ich habe die Taktstriche anders gesetzt. Im vierstimmigen Teil wechselt der Cantus Firmus zwischen Sopran und Bass. Der Wechsel zwischen vier- und zweistimmigem Satz (Tutti versus Soli) ist optional, kann aber das einsame Gebet Christi in der Mitte des Textes besonders herausstellen.

Download