Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Rorate caeli (Christoph Dalitz, 2013)

Dies ist ein wunderbarer Wechselgesang für die Adventszeit, dessen Text sich am Buch Jesaja orientiert. Als Quelle der Melodie geben manche Gesangbücher "gregorianisch" an, aber sowohl die Tonalität als auch die magrigaleske Tonmalerei deuten darauf hin, dass sie sehr viel später komponiert wurde und geschickt im 16. und 17. Jh. entstandene musikalische Konzepte mit einem mittelalterlichen Stil vermengt. Das Buch Cantus Selecti (Tournai, 1957) gibt als wahrscheinlichen Autor P. Bourget und das Publikationsjahr 1634 an.

Ich habe nur den Refrain polyphon gesetzt, so dass das Stück von jedem Chor sehr schnell einstudiert werden kann. Die Strophen sollten im Wechsel dazu einstimmig gesungen werden. Mein polyphoner Satz ist im Stil des Renaissance-Kontrapunkts gehalten, so dass noch eine weitere passende Stilschicht hinzukommt.

Download