Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Hoch preiset meine Seele den Herrn (Christoph Dalitz, 2007)

An den Stil von Heinrich Schütz angelehnte Vertonung des deutschen Magnificats. Die Generalbassbegleitung ist obligat und sollte nicht weggelassen werden. Als Begleitinstrument würde ich eine Orgel vorschlagen ohne ein zusätzliches den Bass verdoppelndes Instrument.

Eine erste Fassung dieses Stücks hatte ich bereits 1989 geschrieben, damals aber die sogenannte "Einheitsübersetzung" zugrunde gelegt. Weil diese nicht frei verbreitet werden darf, habe ich das Werk komplett überarbeitet unter Zugrundelegung der Allioli-Übersetzung aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bei dieser Gelegenheit habe ich zugleich deutliche Verbesserungen vorgenommen.

Die Bibelübersetzung von Allioli ist heute nicht mehr erhältlich, war aber eine päpstlich approbierte Übersetzung und bis 1980 der in der katholischen Kirche verwendete Bibeltext. Deshalb sind Bibeln mit diesem Text leicht antiquarisch zu bekommen. Ich habe sie dieser Vertonung zugrunde gelegt, weil sie zugleich gemeinfrei, von kirchlicher Seite anerkannt und in einem modernem, sprachschönen Deutsch formuliert ist.

Download

PDF Datei (9 DIN A4 Seiten, 168kB) mit deutschem Vorwort.

Diese Ausgaben enthalten lediglich eine bezifferte Bassstimme. Eine ausgeschriebene Orgelbegleitung ist erhältlich über alle-noten.de. Von der Orgelbegleitung habe ich auch noch wenige Restexemplare einer gedruckten Ausgabe. Wenn Sie daran interessiert sind, können Sie mir eine Email schreiben.