Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

O komm, o komm, Emanuel (Choralsatz)

Dreistimmiger Satz für die Adventszeit, in dem der Cantus Firmus zwischen Ober- und Unterstimme wechselt. Die Melodie ist nicht die bekannte Melodie des Veni Emanuel aus dem 15. Jahrhundert, sondern eine frühromantische Melodie von Verspoell mit schmachtenden Seufzermotiven.

Um noch eins draufzusetzen habe ich eine optionale verzierte Version hinzugefügt, die z.B. von einer kleineren Besetzung (solistisch oder zu zweit pro Stimme) im Strophenwechsel mit dem Tutti-Chor gesungen werden kann.

Download

PDF Datei (drei DIN A4 Seiten, 52kB)
Eine Version mit Unterlegung einer englischen Übersetzung aus dem Jahr 1851 gibt's hier (drei DIN A4 Seiten, 52kB)

Unter die Melodie von Verspoell lässt sich auch sehr gut der lateinische Text des "Veni Emmanuel" unterlegen, wie in dieser Aufnahme der brasilianische Chor der Alunos do CEMULC beweist: YouTube-Video