Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Wir gratulieren Dir (Christoph Dalitz, 2008)

Nach Reinhold Steig (Heinrich von Kleist's Berliner Kämpfe. Berlin, Stuttgart, Spemann 1901, pp. 380-394) erschien dieses Epigramm anonym im von Kleist herausgegebenen Berliner Abendblatt vom 13. November 1810. Dort lautet der Anfang "Ich gratuliere, Stax", wobei Steig die Vermutung äußert, mit "Stax" sei keine reale Person verbunden.

Der Ironie des Textes habe ich versucht durch eine biedermeierliche Tonsprache zu entsprechen. Das Stück ist notiert für dreistimmigen Männerchor, kann aber alternativ auch mit einem gemischten Chor gesungen werden, indem Sopran und Tenor colla parte die erste Stimme, der Alt die zweite Stimme und der Bass die dritte Stimme singen.

Download

PDF-Datei (eine DIN A4 Seite, 16kB)