Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Le content est riche (Claudin de Sermisy)

Neben "Doulce memoire" war dies der im 16. Jh. beliebteste französische Chanson, wie man daraus schließen kann, dass viele im 16. Jh. gedruckte Lautenbücher eine Intavolierung davon enthalten. Meine Edition basiert auf Faksimiles dreier Drucke aus dem 16. Jahrhundert. Ich habe eine Lautenstimme von mir hinzugefügt, die Motive der historischen Intavolierungen dieses Liedes von Waissel und da Crema aufgreift. Weitere Informationen finden sich im Kommentar am Ende der Ausgabe.

Download

PDF-Datei (5 DIN A4 Seiten, 80kB) mit Anmerkungen in englisch.

Andere Ausgaben desselben Werkes

Ein kompletter Faksimile-Nachdruck des "Livre septieme des Chansons" (I. Bellere, Antwerpen, 1597) ist zu einem sehr günstigen Preis von Dr. Bernd Christoph Becker, Köln, erhältlich. Neben diesem Chanson enthält diese Sammlung viele andere "Hits" des 16. Jahrhunderts. Wer also eine gut ausgewählte Sammlung französischer Chansons sucht, ist mit diesem Faksimile gut beraten.