Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Decantabat populus (Giovanni Matteo Asola)

Eine polyphone Motette über den Text "Das Volk sang Lobpreis, Alleluja, und die ganze Menge lobsang gebührend. Auch David schlug mit den Sängern die Harfe im Hause des Herrn und sang dem Herrn Lob. Alleluja." Über Hinweise zu Quelle und/oder liturgischer Funktion des Texts würde ich mich freuen.

Meine Ausgabe basiert auf einem Facsimile der originalen Stimmbücher. Ich habe das Stück einen Ganzton nach oben transponiert, damit es für einen heutigen gemsichten Chor in allen Stimmen bequem zu singen ist. Wenn man es tiefer singt, ist es ebenfalls problemlos in der Besetzung ATB singbar.

Download

PDF-Datei (5 DIN A4 Seiten, 92kB) mit Anmerkungen in englisch.

Andere Ausgaben desselben Werkes

Ein kompletter Faksimile-Nachdruck der "Misae duo decemque sacrae laudes tribus vocibus concinendae" (R. Amadinus, Venedig, 1588) ist zu einem sehr günstigen Preis von Dr. Bernd Christoph Becker, Köln, erhältlich. Diese Sammlung enthält zwei dreistimmige Messen und zehn dreistimmige Motetten.