Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Chorlieder nach Texten von Geibel (Christoph Dalitz, 2010)

Emanuel Geibel war der populärste deutsche Lyriker des 19. Jahrhunderts. Zwar wurden seine formvollendeten und pathetisch sentimentalen Gedichte gelegentlich von Zeitgenossen als "Geibeleien" verspottet, aber das tat ihrer Popularität insbesondere als Vorlage für Vertonungen keinen Abbruch.

Auch ich konnte nicht widerstehen, ein paar seiner Gedichte in einer angemessenen Tonsprache, d.h. auf romantisch-sentimentale Weise zu vertonen. Damit diese Musik richtig wirkt, sollte sie leicht schmalzig mit Portamento, ungleichen Rhythmen und den Sprachrhythmus unterstützender Dynamik gesungen werden. Dann machen die Stücke großen Spaß!

Der Ehespruch ist ein ideales Ständchen für Goldhochzeiten, Silberhochzeiten etc. Wenn sich zwei Herzen scheiden ist eines der bekanntesten Gedichte von Geibel, das z.B. auch von Mendelssohn als Sololied mit Klavierbegleitung vertont wurde. Ich wage aber zu behaupten, dass meine Vertonung anrührender ist.

Download

  1. Wenn sich zwei Herzen scheiden.
  2. Ehespruch.
  3. Ach wie wär es nicht zu tragen.