Vokalmusik Neuigkeiten
Feedback willkommen!

Überblick über die Vokalmusik


Für eine vollständige Liste aller Werke benutzen Sie bitte das rechte Menü, insbesondere den Index nach Gattung für einen systematischen Katalog oder den Index nach Thema für Stücke zu bestimmten Themen.

Nicht zu schwere dreistimmige Werke

Viele dieser Stücke habe ich für kleinere Gemeindechöre geschrieben, die aufgrund des weit verbreiteten Tenor- oder Bass-Mangels dreistimmige Musik benötigen, die einfach zu singen und nicht zu hoch im Sopran ist, aber andererseits auch nicht zu trivial, so dass das Einstudieren Freude bereitet.

Auch wenn fast alle mehrstimmige Musik vor 1500 dreistimmig ist (wegen der Symbolik der heiligen Dreifaltigkeit), ist diese alte Musik recht kompliziert und die Stimmumfänge zumeist unpassend für heutige Gemeindechöre. Neuere dreistimmige Werke sind dagegen oft ziemlich primitiv und anscheinend unter der Annahme geschrieben, dass Dreistimmigkeit eine mangelhafte Notlösung ist, in die es sich nicht lohnt viel kompositiorische Mühe zu investieren.

Um diesem Mangel abzuhelfen habe ich einige dreistimmige Stücke geschrieben, die nicht schwer aber zugleich auch nicht zu kunstlos sind. Dabei habe ich stets versucht die Stücke für alle Stimmen interessant zu gestalten, indem auch die Unterstimmen am melodischen Geschehen beteiligt werden. Falls diese Art von Musik für Ihren Chor von Interesse ist, würde ich vorschlagen, zunächst einen Blick in folgende Stücke zu werfen:

Eine vollständige Liste aller dreistimmigen Stücke finden Sie im Index nach Besetzung.

Musik für ehrgeizige Chöre

Es gibt hier auch einige etwas schwierigere Stücke, die eher für geübte Chöre geeignet sind. Von meinen eigenen Werken würde ich diesen Chören empfehlen:

Vocal music News
Feedback welcome!

Overview over the vocal music


Please use the right menu for a complete list of all works, in particular the index by genre for a systematic catalogue, or the index by theme for specific subjects.

Three part music of moderate difficulty

I have written many of these pieces for small parish choirs with limited forces. These choirs often need music for three parts (with only one male part) that is easy to sing and not too high for the sopranos, yet not trivial and sufficiently interesting to learn.

Even though most polyphonic music before 1500 was written for three parts, the tessiturae of the parts no longer fits for modern parish choirs and this early music is rather complicated. More recent works are in contrast often very trivial and seem to be written under the implicit assumption that three part music is imperfect and not worth much effort.

Thus I have written some sacred music for three parts that is easy to sing, yet not insultingly primitive. In all cases I have tried to make the pieces fun to sing for all voices, not just the soprano, by letting all voices participate in the melodic progress. If this kind of music fits your needs, I would suggest the following pieces for a start:

For a complete list of all three part pieces see the Index by voice number.

Music for ambitious choirs

There are also some pieces of higher difficulty that are more appropriate for accomplished choirs. From my own works, I would recommend